Integrative Lerntherapie, Lernförderung und lebenslanges Lernen
Die schlechtesten Schüler machen immerhin manchmal die besten Fehler.
Gerd von Bruch

Seminare und Vorträge

Für den Unterricht (Projektunterricht):

„Lerntypentest“ mit Schülergruppen (Grund- und Mittelschule) – 90 min

„Lernwerkstatt I“ – Lernen an Stationen – 90 min

„Lernwerkstatt II“ – Lernen mit Lerntechniken – 2x45 min

Den Stift im Griff – Fit für den Stift für Links- und Rechtshänder – 90 min


Für LehrerInnen und Weiterbildungseinrichtungen:

Schulleistungen und motivationale Konzepte

Umgang mit Diversität und Heterogenität – Leistungs- und Entwicklungsstörungen: LRS, Dyskalkulie, AD(H)S

Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) und Lernen

Lese-Rechtschreibstörung oder Lese-Rechtschreibschwäche? – Förderung von lese- und rechtschreibschwachen Schülern in der Schule

Kinder mit Rechenstörung (Dyskalkulie) – erkennen und fördern

Linkshändigkeit – sind linkshändige Kinder „andere“ Schüler?

Alle Angebote für LehrerInnen können als Kurzprogramm für eine Dienstberatung oder als Tagesseminar für einen pädagogischen Tag angefragt werden.


Soziales Lernen

FUSSLFit und stark durch soziales Lernen“
Ein Sozialtraining für verhaltensauffällige Schüler als Grundbaustein für das Kompetenzmanagement bei Kindern und Jugendlichen zur Erlangung von Lernzielen

Mit diesem Projekt sollen Schüler mit den Verhaltensauffälligkeiten angesprochen werden, denen aufgrund von intellektuellen Fähigkeiten ein entsprechendes Leistungspotential zugeschrieben werden kann, die es aber aufgrund von Verhaltensdefiziten nicht erreichen. Es ist geeignet für den Einsatz im Rahmen von Ganztagsangeboten oder für ein längerfristiges Angebot in Freien Schulen oder im sozialpädagogischen Kontext.

Impressum
Datenschutz